Recently Supervised Theses

1 Gesamtbetriebskosten-Modelle mit Schwerpunkt auf den Kosten verschiedener automobiler Antriebstechnologien
2 Methodische Evaluierung von internationalen Lokalisierungskonzepten – Fallstudie
3 Performanz von Entwicklungsnetzwerken in der Automobilindustrie – Modellgestützte Bewertung klassischer und neuartiger Innovationsnetzwerke für Elektromobilität
4 Disruptiver Netzwerkansatz“ in der Automobilindustrie Erwartungen der deutschen Automobilzulieferer an innovative Netzwerke in der Elektromobilentwicklung
5 Innovation in Kooperationsnetzwerken: Ermittlung und netzwerktheoretische Bewertung der Innovations-Performanz junger Unternehmen im Themenfeld Elektromobilität
6 Reduzierung der Gesamtbetriebskosten von Fahrzeugflotten durch die Nutzung von Elektrofahrzeugen
7 Study & Development of an interpretive structural Model for the Analysis & Improvement of the Innovation Process in the Automotive Industry
8 Change of the R&D Structure at the OEM due to Electric Mobility – From Project Houses to new Organizational Concepts
9 Influence of Car Design within the Electric Mobility Market
10 Automotive Brand Management – A Future Perspective
11 Elektromobilität in China: Eine Analyse der Strategien und Potentiale chinesischer Hybrid- und Elektrofahrzeughersteller
12 Geschäftsmodelle der Elektromobilität
13 Strukturwandel in der Wertschöpfungskette der deutschen Automobilindustrie vor dem Hintergrund der wachsenden Elektromobilität
14 Automobile Wertschöpfungsgestaltung der Zukunft
15 Chinese auto manufacturers and their strategies of internationalization
16 Effizienzsteigerung im Innovationsprozess von automobilen KMUs – Methodische Analyse des Return on Engineering-Ansatzes
17 Optimierung von Produktionsstrategien in der Kleinserienfertigung
18 Geschäftsmodellinnovation in der Automobilindustrie vor dem Hintergrund zunehmender Elektromobilität und ihre Auswirkung auf den Internationalisierungsgrad
19 Analyse politischer Maßnahmen und ihrer Wirkung hinsichtlich der Verbreitung von Elektrofahrzeugen
20 Geschäftsmodellinnovation durch Digitalisierungstendenzen in der Automobilindustrie
21 Zielgruppenspezifische Kommunikation in der Elektromobilität – Frauen als Käufer
22 Phase-out von Halogenlampen zugunsten von LED-Leuchten in der Automobilindustrie – Kontextbezogene Analyse strategischer Optionen zur Bewältigung des fundamentalen technologischen Wandels in der Automobilbeleuchtung
23 Implikationen der Technologie des Autonomen Fahrens für B2C Geschäftsmodelle – Empirische Analyse von internationalen Automobilherstellern in China
24 Markteintrittsstrategien innovativer Produkte am Beispiel von Elektrofahrzeugen
25 Process modelling of Localization of an Engine in case of cooperative projects – A case study in an automotive industry
26 Automobile Investitionsentscheidungen in Südostasien – eine internationalisierungstheoretische Analyse